Erweiterung Unterwerk Bonaduz

Beschrieb

Das Unterwerk Bonaduz wurde in den 1960er Jahren gebaut, befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Bonaduz im Kanton Graubünden und besteht aus einer 380-kV-AIS mit Doppelsammelschiene (ohne Kupp-lung) und einer 220-kV-AIS mit Einfachsammelschiene. Die AIS sind über drei 220-kV- und fünf 380-kV-Leitungen ins Höchstspannungsnetz eingebunden, aber nicht mit einem Kuppeltransformator verbunden.
Aus betrieblichen Gründen sollen die 380-kV- und 220-kV-Schaltanlagen mit einem 400-MVA-Kuppeltransformator verbunden werden, und die 220-kV-Schaltanlage wird deshalb mit einem Transformatorfeld, einem Kuppelfeld und einer zweiten Sammelschiene erweitert.
Die 380-kV-Schaltanlage wird mit einem Transformatorfeld und einem Kuppelfeld erweitert/umgebaut.

Detailinformationen zum Projekt

Kunde
Swissgrid
Beauftragter
Widmer Ingenieure AG
Dienstleistung
Bauleitung
Bauausführung
2023 - 2026
Baukosten CHF
50 Mio