Neubau Tunnel

Muttnertobel

Beschrieb

Christoph Widmer war als Projektleiter mit dem Bau- und Ausführungsprojekt sowie der Submission und der technischen Bauleitung betraut.

Der Tunnel Muttnertobel ist das Hauptbauwerk der neuen Erschliessung des Dorfes Mutten. Er hat eine Länge von 1.3 km, ist einspurig und besitzt 8 Ausweichnischen. Der Vortrieb im Bündnerschiefer erfolgte sprengtechnisch im Vollausbruch. Eine Besonderheit stellte das Verfahren für den Durchschlag des Portals auf der Seite von Mutten dar, wo keinerlei Vorbereitungsarbeiten Übertag möglich waren. Der Tunnel musste im Schutze eines Rohrschirmes vom Fels aus durch das Lockergestein hindurch bis zum Tagbruch vorgetrieben werden. Felssicherung und Gewölbe sind in einschaliger Spritzbetonbauweise ausgeführt. Auf 50m Länge musste wegen der schlechten Felsqualität ein Sohlgewölbe eingebaut werden.

Detailinformationen zum Projekt

Kunde
Tiefbauamt Graubünden
Objekt
Neubau Tunnel Muttnertobel
Beauftragter
Christoph Widmer
Dienstleistung
Projektierung, Ausschreibung und technische Bauleitung von Tunnel und Materialdeponie
Planungszeitraum
1999 - 2003
Baukosten CHF
13. Mio.
Besonderheiten
Tunnelvortrieb bis zum Tagbruch im Schutz eines Rohrschirms ohne Erstellung eines Voreinschnittes