Tunnel Sils

im Domleschg

Beschrieb

Christoph Widmer war als Projektleiter mit dem Bau- und Ausführungsprojekt sowie der Submission und der technischen Bauleitung betraut.

Der Tunnel Sils umfährt das Dorf Sils i.D. auf der Strecke Chur – St. Moritz. Der Doppelspurtunnel hat eine Länge von 1.6 km und besitzt 2 Ausstellbuchten und einen Fluchtstollen. Er liegt im Kieselkalk und wurde sprengtechnisch aufgefahren. Die beiden Portalstrecken im Tagbau haben eine Länge von je 50 m. Der Tunnel unterquert die Rhätische Bahn in einem Abstand von 10 m mit 5 m Felsüberdeckung sowie einen Druckstollen des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich in 13 m Distanz. Er ist mit einer Längslüftung (Strahlventilatoren) ausgerüstet. Der Halbanschluss Sils wurde auf der Tunnelausbruchdeponie angelegt. Die Voreinschnitte in unmittelbarer Nähe von Eisenbahn und Druckstollen und deren Unterquerungen erforderten umfassende messtechnische Überwachungen der Deformationen und Sprengerschütterungen. Die Anlagekosten betrugen ca. CHF 45 Mio.

Detailinformationen zum Projekt

Kunde
Tiefbauamt Graubünden
Objekt
Neubau Tunnelumfahrung Sils im Domleschg
Beauftragter
Christoph Widmer als Projektleiter
Dienstleistung
Projektierung, Ausschreibung und technische Bauleitung nach SIA 103
Planungszeitraum
1993 - 1999
Baukosten CHF
45 Mio.
Besonderheiten
Erschütterungsarmer Vortrieb nahe der Rhätischen Bahn und des in Betrieb stehenden Triebwasserstollens des EWZ-Kraftwerks